Aktuelle Leseproben

Der Lilith-Komplex - Die dunklen Seiten der Mütterlichkeit

Dieses Buch von H. J. Maaz hat mich sehr beeindruckt. Nachdem ich es mehrere Male gelesen hatte, habe ich die Tragweite seines Inhalts verstanden und möchte von einigen Erkenntnissen berichten.

In unserer Zeit, wo alles in Frage gestellt wird, ist es auch richtig, alte Tabus in Frage zu stellen. Eines dieser Tabus heißt Lilith-Komplex. Im Alten Testament wird berichtet, dass Adam die Göttin Lilith als spirituelle Lebensgefährtin abgelehnt hat. Das war ein Primärtrauma, an dessen Folgen wir heute noch leiden.

Seither entstehen in Kindern Lilith-Komplexe durch die Übertragungen des Kummers der Mütter und Väter, wenn sie in ihrer eigenen Kindheit nach Vereinsamung, Lieblosigkeit und Demütigungen ihre späteren Qualitäten der Mütterlichkeit und Väterlichkeit nicht entfalten konnten.

So entstehen immer noch lange Ketten von Lilith-Komplexen durch Kummer und Leid, die uns aus der natürlichen Ordnung drängen. Weil sie das Potenzial der Menschen wie eine Art von chronischer Durchseuchung behindern und Krankheiten auslösen.

Ich stelle mir Seele wie eine kosmische Schwingung vor die mit jedem biologischen System vernetzt ist. Ich erkenne im Lilith-Komplex ein Miasma der Seele im Sinne von Samuel Hahnemanns Psora. Der Lilith-Komplex wird wegen seiner generationenlangen Existenz im Unbewussten nicht mehr wahrgenommen. Durch die Tabuisierung der analogen Zusammenhänge von Ursache und Wirkung des Lilith-Komplexes wird uns die Entstehungsgeschichte dieser Krankheit nicht bewusst.

Der Lilith-Komplex ist für mich wie das EGO die Schattenseite der ins Unbewusste verdrängten Seele. Wenn wir die Seele wieder ins Bewusstsein zurückholen und an die Seite des Ich stellen, können sie uns gemeinsam wie es von der Natur ursprünglich vorgesehen war mit Hilfe der harmonikalen Ordnung angstfrei durchs Leben führen.

Durch die Pandemielüge wurden uns einige Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung dieser Krankheit bewusst. Wir lassen uns künftig durch die Beschimpfung mit dem Begriff  Verschwörungstheoretiker nicht mehr verunsichern. Es liegt eher eine Verschwörungstheorie der Eliten vor, wenn sie meinen, mit einer Dominanz der Rationalität die Notwendigkeit der Seele zur Erhaltung der psychischen Balance ausblenden zu können.

Immer mehr Menschen beginnen zu verstehen, dass die Verherrlichung der Rationalität auf Kosten des seelischen Gleichgewichts ihre Schattenseiten hat, indem sich das Denken der Menschen durch den Mangel an Mitgefühl in unerträglicher Weise verflacht. Das Ich des Menschen muss logisch und die Seele analog denken können. Nur dadurch wird ein Mensch zum Menschen.

Ich halte es daher für wichtig, das Wissen von Herrn Maaz über den Lilith-Komplex allgemein bewusst zu machen. Wir könnten in einem Lesekreis das Buch gemeinsam durcharbeiten, indem jeder Teilnehmer ein Kapitel in der Gruppe vorträgt und wir es dann gemeinsam diskutieren.